Lieblingsbücher - Raritäten - Diskurs                                     Bibliophiles und modernes Antiquariat und Konzeptraum 


Fr. 20.03.2021   19.00 Uhr Vortrag
Nach Rücksprache mit Herrn Professor Plath wollen wir verantwortungsbewusst mit der aktuellen Situation umgehen. Deshalb verschieben den Vortrag auf einen späteren Zeitpunkt, auf den wir uns noch einigen und den wir dann rechtzeitig bekannt geben werden.


Der Wolf ist zurück !
Was bedeutet das für die Geißlein ?
„Märchen erzählen Geschichten von gesellschaftlichen Veränderungen in der Vergangenheit“, stellt der Naturwissenschaftler und Märchenforscher Prof. Dr. Peter Jörg Plath in seinem zweiten Vortrag im Antiquariat Lychen fest.


Es gibt verschiedene Herangehensweisen an die bekannten Märchen. Als Kinder-Vorlesegeschichten wurden sie von Gewalt und Grobheit befreit, als tiefenpsychologische Abbilder der menschlichen Seele wurden sie theoretisch beleuchtet. Und Peter Plath findet in ihren Figuren, besonders den Tieren, Akteure gesellschaftlicher Umbrüche. So betrachtet er das bekannte Grimm'sche Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ auf seine Art bei einer weiteren Veranstaltung aus der losen Vortragsreihe des Kulturbüro Lychen e.V. und wird dabei die Rollen der Tiere, ihre Verbindungen mit der griechischen Mythologie und den Naturgesetzen aufdecken.


Wer diesen abwechslungsreichen und tiefsinnigen Vortrag nicht verpassen möchte, sollte ihn im Terminkalender vermerken! Das freiwillige Eintrittsgeld wird für weitere Veranstaltungen des „Kulturbüro Lychen e.V.“ verwendet.

Fr. 14.02.2020   19.00 Uhr Von Menschen und Schleimpilzen
Wie Wachstum und Mangel die Gesellschaft beeinflussen
Ein Vortrag von Dr. Peter Jörg Plath, Lychen
„Wiederkehrende Strukturen in der Gesellschaft können mathematisch belegt werden.“ Das behauptet Dr. Peter Jörg Plath aus Lychen, früher Chemieprofessor an der Universität Bremen. Er wird im Februar in einem Vortrag über „Strukturbildung bei sinkendem Wachstum in einer globalisierten Gesellschaft“ referieren.


Das Thema klingt erstmal trocken – aber wer Peter Plath kennt, ahnt die Kurzweiligkeit seines Vortrags. Er wird die Mechanismen unter anderem anhand der „Gesellschaftsbildung“ von Schleimpilzen erörtern. Irgendwie kommt er dann zu allgemeingültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeigt, dass die Erde physikalisch als geschlossenes System betrachtet werden kann, dessen Grenzen man erst erkennt, wenn die Ressourcen verbraucht sind. ...


Die spannende, aber durchaus verständliche Analyse des Naturwissenschaftlers, in Lychen auch bekannt durch seine Vorträge über den Ursprung von Märchen, kann man am 14. Februar 2020 um 19 Uhr im Antiquariat Lychen, Stargarder Straße 22 erleben. Veranstalter ist das „Kulturbüro Lychen e.V.“, das sich der Förderung von Kultur- und Bildungsveranstaltungen in Lychen widmet. Das Eintrittsgeld ist freiwillig und wird für die Veranstaltungen verwendet.

Fr. 14.02.2020   19.00 Uhr      VORTRAG von Dr. Peter Jörg Plath

Von Menschen und Schleimpilzen.
Wie Wachstum und Mangel die Gesellschaft beeinflussen
„Wiederkehrende Strukturen in der Gesellschaft können mathematisch belegt werden.“ Das stellt Dr. Peter Jörg Plath aus Lychen fest, Chemieprofessor und Emeritus der Universität Bremen. In seinem Vortrag über „Strukturbildung bei sinkendem Wachstum in einer globalisierten Gesellschaft“ hat er seine These vertieft und wartete mit überraschenden und zugleich unterhaltsamen Gedanken dazu auf.

Es war, wie stets ein kurzweiliger Vortrag. Von der „Gesellschaftsbildung“ der gewöhnlichen Amöbe kam der Professor schlüssig und elegant zu allgemein gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeigte dabei, dass die Erde physikalisch als geschlossenes System betrachtet werden kann, dessen Grenzen man erst erkennt, wenn die Ressourcen verbraucht sind. ...

Als Veranstalter zeichnete das „Kulturbüro Lychen e.V.“, das sich der Förderung von Kultur- und Bildungsveranstaltungen in Lychen widmet.


16.11.2019 - 31.01.2020 ANNELIE  KETTERER - DECRUSTATE  - AUSSTELLUNG

Mit einem Pilotprojekt als Beitrag zum Roten Faden am 16. November 2019 startete das Antiquariat Lychen. Für diesen besonderen Tag und in den Monaten danach bis zum 31. Januar 2020 wurde der Laden zum offenen Kunstraum mit Werken von  ANNELIE KETTERER. 

Die Berliner nomadische Bodenkünstlerin zeigte faszinierende großformatige und mehrere kleinere Formate ihrer aktuellen DECRUSTATIONEN.  Diese Werke entstanden im Zusammenhang mit ihrem aktuellem Erdprojekt KunstAcker, das sie zur gleichen Zeit in einem mehrjährigen, Produktionsprozess auf Schloß Bröllin bei Pasewalk realisiert(e) und bei dem immer wieder das Publikum aktiv beteiligt war und ist. 

Anneli Ketterer: Die Entstehung eines Decrustates 2017





 

Decrustat 2019 Land Brandenburg